Schule Höri

Schulprogramm 2020-2024

In mehreren Schritten wurde im letzten Jahr das neue Schulprogramm der Schule Höri erarbeitet. Das Schulteam und die Schulleitung legten gemeinsam Schwerpunkte fest. Als Grundlage dienten eine interne Standortbestimmung, die Legislaturziele der Schulpflege und die Empfehlungen der externen Evaluation.

Das Schulprogramm ist ein Instrument für die zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung der Schule. Es enthält die wichtigsten Schwerpunkte und Ziele für die nächsten Jahre und dient als Planungs- und Reflexionsinstrument der Qualitätssicherung. Ein Schulprogramm ist nie vollständig und ersetzt nicht den Lehrplan, es bietet aber einen verbindlichen Orientierungsrahmen für alle Beteiligten.

Das neue Schulprogramm wurde von der Schulpflege im Dezember 2019 genehmigt.

Am jährlichen Evaluations- und Planungstag jeweils Ende Mai wird das bisher Erreichte vom Schulteam und der Schulleitung überprüft und das Programm des folgenden Jahres den Erfordernissen angepasst. Gleichzeitig wird das Schulprogramm um ein weiteres, drittes Jahr ergänzt.

Eine grundsätzliche Überprüfung findet in der Folge der nächsten externen Schulbeurteilung statt. Diese ist für 2024 vorgesehen.

Gerne geben wir ihnen einen Einblick in die gewählten Schwerpunkte:

Begabungsförderung

«Wir entdecken Stärken und Begabungen aller Lernenden und unterstützen deren Entfaltung.»

Gemeindschaftsförderung & Partizipation

«Wir fördern gezielt überfachliche Kompetenzen und investieren in Gemeindschaftsbildung und Partizipation.»

Gesundheitsförderung

«Wir achten auf die Gesundheit aller und machen Ernährung, Bewegung und Erlebnisse in der Natur zum Thema.»

Lehrplan 21

«Wir unterrichten und beurteilen kompetenzorientiert und setzen damit den Lehrplan 21 in die Tat um.»

Die Schulleitung