Schule Höri
Dies ist eine gesperrte Seite. Da Du eingeloggt bist und Schreibrechte hast für diese Seite, ist dieser Inhalt für Dich trotzdem sichtbar. Für normale User oder nicht eingeloggte Personen ist diese Seite aber nicht ersichtlich.

Rückblick auf die Evaluation der Fachstelle für Schulbeurteilung im Mai 2019 und Einblick in den Schulbericht

Alle vier bis fünf Jahre wird jede Schule im Kanton Zürich von einer externen Fachstelle überprüft und erhält im Anschluss einen umfassenden Bericht mit den zusammengetragenen Ergebnissen. Im Auftrag der Bildungsdirektion werden dabei wichtige schulische Prozesse evaluiert. Der Bericht bietet uns als Schule eine wertvolle fachliche Aussensicht, welche uns für die Qualitätssicherung und -entwicklung von Nutzen ist.

Um die vorgegebenen Qualitätsansprüche umfassend zu analysieren und die Schule Höri möglichst genau zu erfassen wurden verschiedene Bezugsgruppen und Quellen einbezogen:

- Portfolio der Schule (dicker Ordner mit relevanten Dokumenten zu den Qualitätsansprüchen)
- Schriftliche Befragung der Eltern, Lehrpersonen und Mittelstufenkinder
- Beobachtungen (Unterrichtsbesuche, Pausenbeobachtung)
- Interviews mit allen Bezugsgruppen
- Selbstbeurteilung des Schulteams

Dabei sind detaillierte Einschätzungen zustande gekommen, welche im Folgenden kurz zusammengefasst werden:

Schulevaluation 2018/19

In einer Rückmeldeveranstaltung wurden dem Schulteam, der Schulleitung und der Schulpflege die Ergebnisse differenziert eröffnet. Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns in unserer Arbeit bestärkt. Insbesondere gefreut hat uns die Einschätzung in Zusammenhang mit dem friedlichen schulischen Zusammenleben und die Rückmeldung über die sorgfältige Unterrichtsgestaltung.
Zudem haben wir ein paar wichtige Entwicklungshinweise erhalten, die wir genau studieren und in geeigneter Form einfliessen lassen wollen in die künftige Arbeit. So finden einige Punkte bereits in unserem neuen Schulprogramm einen Platz.

Im Rahmen der neu eingeführten Q-Gruppen (Arbeitsgruppen, die einen inhaltlichen Schwerpunkt des Schulprogramms vorantreiben) haben wir das Anliegen aufgenommen, die unterschiedlichen Leistungsvermögen vertieft zu berücksichtigen. Der Förderung von Begabungen und Stärken wollen wir in Zukunft noch mehr Beachtung schenken.
Gleichzeitig dienen die Q-Gruppen der verbindlichen Zusammenarbeit in der Unterrichts- und Schulentwicklung.

Herzlichen Dank allen Eltern und Mitarbeitenden, die bei der schriftlichen Befragung und/oder bei den Interviews mitgewirkt haben. Insbesondere die positiven Ergebnisse der Befragungen von Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern haben uns sehr gefreut.

Auch bei der Umsetzung der Entwicklungshinweise sind wir sehr froh um Ihre Unterstützung und eine weiterhin wohlwollende Haltung der Schule gegenüber.

Den vollständigen Evaluationsbericht finden Sie auf der Homepage der Schule Höri, unter https://www.schulehoeri.ch/aktuel. Sie können den Bericht mit Voranmeldung auch in Papierform in der Schulverwaltung lesen.