Logopädie – Blick hinter die Kulissen

Den meisten Bewohnern in Höri ist der Begriff „Logopädie“ wohl bereits bekannt. Ist die logopädische Therapie in der Primarschule doch schon seit vielen Jahren ein fest integrierter Bestandteil der schulischen Förderung. Aber viele stellen sich doch insgeheim die Frage, was eine Logopädin denn so genau macht.

Gerne möchte ich in diesem kurzen Beitrag ein paar Worte dazu beitragen.

Für die aktive Teilnahme des Kindes am schulischen Alltag ist ein erfolgreicher Spracherwerb die Voraus-setzung. Informationen über den normalen Spracherwerb finden sie unter folgenden Link http://www.shlr.ch/media/Downloads/Prospekt%20Logopaedie.pdf

Eine Spracherwerbsstörung oder eine spezifische Störung eines Teilbereichs der Sprache kann zu Schwie-rigkeiten im Lern- Leistungs- und Sozialbereich führen. In der Logopädie werden diese Kinder und Jugendliche in ihrer mündlichen und schriftlichen Entwicklung unterstützt, ihre Kommunikationsfähigkeit wird ge-fördert und ihr Selbstvertrauen und ihre Persönlichkeitsentwicklung werden gestärkt.

Die Logopädin an der Primarschule ist für die Kinder ab dem 1. Kindergartenjahr bis zur 6. Klasse verant-wortlich. Falls Kinder schon im Vorschulalter Auffälligkeiten in ihrer sprachlichen Entwicklung zeigen, kön-nen Eltern sich an die logopädische Frühförderung in Bülach oder direkt an das Kantonsspital Winterthur wenden. Für die Oberstufenschüler ist dann das Logopädie Zentrum in Bülach die richtige Anlaufstelle. Selbstverständlich kann es auch sein, dass ein Mensch im Erwachsenenalter logopädische Unterstützung braucht. Dies zum Beispiel, wenn durch eine Krankheit oder durch einen Unfall sprachliche Fähigkeiten verloren gegangen sind. In diesen Fällen läuft die Logopädie dann aber über die Krankenkasse.

Am Anfang einer Therapie steht immer eine Diagnostik. Dieses findet durch ein standardisiertes Abklä-rungsverfahren und durch Beobachtungen des Sprach-, des Spiel- und des Kommunikationsverhaltens statt. Auffälligkeiten können sich in den Bereichen des Spracherwerbs und der Begriffsbildung, der Kom-munikation und des Lesens und Schreibens zeigen. Konkret können folgende sprachliche Ebenen ange-schaut werden:

• Aussprache
• Sprachverständnis
• Wortschatz
• Grammatik
• Redefluss (Stottern, Poltern, Mutismus)
• Pragmatik (Mimik, Kommunikationsverhalten)
• Stimmqualität
• Lese-Rechtschreiberwerb

In der Therapie werden die Kinder dann mit Übungen, Spielformen und Wahrnehmungsübungen gefördert und unterstützt. Es kann dabei seine sprachlichen Kompetenzen verbessern und gleichzeitig lernen mit noch verbleibenden Schwierigkeiten besser umzugehen. Auch steht die Logopädin im Kontakt zu den Eltern und zu den Lehrpersonen. So kann sie in beratender Funktion auf spezifische Schwierigkeiten des Kindes hinweisen, Hintergründe erklären und Verständnis schaffen. Gemeinsam können so Lösungen gefunden werden, die es dem Kind ermöglichen dem Schulstoff trotz gewisser Schwierigkeiten zu folgen und die Lernfreude nicht zu verlieren.

Persönlich ist es mir wichtig, immer von den Ressourcen des Kindes auszugehen. Die Diagnostik bringt es zwar mit sich, dass man in einem ersten Schritte auf die Defizite verweist. Aber schon beim Formulieren der Therapieziele versuche ich ein starkes Gewicht auf die Stärken der Kinder zu legen. So versuche ich zu erörtern, was das Kind denn gerne macht und wo seine Interessen liegen. Die Therapieziele baue ich dann, wenn immer möglich, in die entsprechenden Themenfelder ein.

Meine Arbeit als Logopädin ist geprägt durch viele schöne Erfahrungen sowohl mit den Kindern wie auch im Austausch mit Eltern und Lehrpersonen. Die Logopädin begleitet, gibt Tipps und unterstützt. Aber die Kraft zur Veränderung und das unglaubliche Potential sich zu entwickeln kommt immer seitens der Kinder.

Falls Sie weitere Fragen zur logopädischen Therapie oder zu der Sprachentwicklung ihres Kindes im Schulalter haben, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bei Fragen im Frühbereich empfehle ich Ihnen eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (Abteilung Logopädie und Pä-daudiologie) des Kantonsspitals Winterthur https://www.ksw.ch/klinik/sozialpaediatrisches-zentrum-spz/angebot/logopaedie-paedaudiologie/ oder mit der Logopädischen Praxis in Bülach http://www.logopaedie.ch/praxen/logopädische-praxis-bülach.
Lucia Locher