Schule Höri

Was ist eine Armlänge? Erste Erfahrungen mit dem TTG

Was ist eine Armlänge?
Was ist eine Armlänge?

Gemäss Lehrplan 21 besuchen seit diesem Sommer bereits die Erstklässler den Handarbeitsun-terricht, der neu TTG (Textiles und Technisches Gestalten) heisst.
Die grössten Herausforderungen waren am Anfang, das richtige Zimmer zu finden und die Stühle auf die hohen Tische zu hieven.
Mit grosser Begeisterung und Eifer lernen Schulanfänger genau zu falten, zu nähen, Knoten zu machen, genau auszuschneiden und Vieles mehr. Dies ist auch für die Lehrerinnen eine neue Herausforderung, da die Kleinen noch nicht lesen oder messen können. So muss genau überlegt sein, wie man den SchülerInnen die Fadenlänge angibt (z.B. als Armlänge) oder dass jeder noch so kleinste Arbeitsschritt nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden kann.
Die ersten Unsicherheiten sind nun weggeblasen, es bleibt die Freude am handwerklichen Tun, sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrerinnen. Wir freuen uns auf viele tolle Erfahrungen und Kunstwerke
Text und Fotos: M. Thomen