Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung.
Selbstständiges und eigenverwantwortliches Lernen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
Wir akzeptieren die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen, fördern ihre Fertigkeiten und Begabungen und unterstützen sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Wir sind bestrebt, Kinder unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft zu integrieren.
Wir schaffen ein Gleichgewicht zwischen Individualität und Teamfähigkeit unserer Schulkinder.

Schule nach aussen

Wir verstehen unserer Schule als Ort der Begegnung.
Gute Kontakte zu den Eltern unserer Schulkinder sind uns wichtig.
Gemeinsam mit ihnen tragen wir die Verantwortung für ein gutes Lernklima.
Wir treten als Einheit auf und pflegen mit Behörden und Fachstellen eine gute Zusammenarbeit.
Wir öffnen unseren Horizont gegen aussen und tauschen Erfahrungen und Ressourcen mit anderen Schulen aus.

Schulkultur

Wir legen Wert auf eine Schulhauskultur, mit der sich alle identlflzieren können.
Wir tragen Sorge zueinander und zu uns selbst.
Wir legen grossen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander, der zugleich Vorbildfunktion für die Kinder hat.
Wir unterstützen uns gegenseitig. Dabei sind uns verschiedene Formen der Zusammenarbeit wichtig.
Mit gepflegter Streitkultur gehen wir Konflikte lösungsorientiert an.

Organisation und Strukturen

Die Schulleitung gestaltet zusammen mit dem Lehrteam und der Schulpflege unser Schulprogramm, indem sie Ziele festIegt und deren Erreichen überprüft.
Die pädagogische Begleitung durch die Schulleitung betrachten wir als Chance.
Eine klare und sinnvolle Aufteilung der Arbelts- und Kompetenzbereiche ermöglicht eine transparente und unbürokratische Schulführung.
Der Unterricht soll möglichst flexibel, frei und individuell gestaltet werden.
Mittels geeigneter Tagesstrukturen decken wir die Bedürfnisse der Eltem bezüglich Betreuung ihrer Kinder im Rahmen unserer Möglichkeiten ab.